Klausenhöck; 08.12.2012

8 .Dezember 2012, 16.30 Uhr, fast 30cm Neuschnee, Waldhaus Leuzigen. Das war der Treffpunkt für den Klausenhöck der GMMS. 

25 Erwachsene und 5 Kinder fanden den Weg nach Leuzigen. Vor dem Waldhaus wurde ein Feuer entfacht, wo sich die Teilnehmer bei Glühwein versammelt hatten, als aus dem tief verschneiten Wald der Samichlaus begleitet vom Schmutzli und zwei Eseli auftauchte. Er setzte sich auf unser Geriatribänkli, welches extra für ihn aufgestellt wurde .So konnte er sich etwas erholen vom weiten Marsch durch den tiefen Schnee im  Wald. Die Kinder konnten  ihre Versli aufsagen  und erhielten vom Schmutzli ein Klausensäckli. Von den  Erwachsenen konnte der Samichlaus über das eine oder andere Missgeschick berichten. Alle hörten gespannt zu als der Klaus eine kurze Geschichte, von einer Familie und ihrem Papagei erzählte. Schon bald verabschiedete sich der Samichlaus wieder und erwähnte, dass er sich schon auf den nächsten Besuch in  einem  Jahr freue.
Nach dem der Samichlaus mit Schmutzli und seinen  Eseli im Wald verschwunden waren, begaben sich alle ins warme Waldhaus, wo ein feines Nachtessen serviert wurde .Unser  Präsi hatte ein Fondue Chinoise vorbereitet. Als sich alle ans Essen machten krächtzte es von draussen en Guete, genauso wie in der Geschichte vom Samichlaus. Ob der Papagei vorbei flog oder der Samichlaus von draussen das Geschehen beobachtete wissen wir nicht. Nach dem Essen blieb genügend Zeit um  bei Kuchen und Kaffee gemütlich zusammen zu sitzen, und das Vereinsjahr 2012 ausklingen zulassen.

Die Autorin Maja Wildi