FTK - 27.03.2010

Morgens um 07.00 Uhr in der Frühe trafen sich eine erwartungsvolle Schar GMMS Mitglieder beim Eingang des AMP Burgdorf um gemeinsamen einen interessanten Tag zu verbringen. 
Alle wahren gespannt was unser TL Kurt Zaugg organisiert hatte. Als erstes wurden wir in den Theoriesaal geführt. Markus Kaiser informierte uns über die Vorschriften und die Handhabung der Fahrtenschreiber und RAG Aufzeichnungsgeräte. Anschliessend wurde die Fahrstrecke für den Praktischen Teil bekannt gegeben. Nun ging es nach draussen wo die verschieden Fahrzeuge der Armee bereit standen. In Zweier-Teams wurden die Fahrzeuge übernommen und der Tagesparkdienst bei strömenden Regen gemacht. Die Motoren wurden gestartet und los ging es zum APM hinaus. Die Fahrt führte uns Richtung  Emmental durch das Biglental wo wir im Restaurant Mezgerhüsi zum Kaffe und Gipfeli erwartet wurden. Nach der verdienten Pause ging es weiter dem nördlichen Ufer des Thunersees entlang durch kurvenreiche Strassen und kleine Tunnels Richtung Intelaken. Weiter ging es dem südlichen Ufer des Brienzersees entlang, bis zum Rastplatz Isetwald. Dort erfolgte der Fahrerwechsel. Inzwischen war sogar die Sonne zum Vorschein gekommen, so dass wir das nächste Ziel den Brünig schneefrei erreichten. Über Lungern und Alpnach erreichten wir Luzern um dann gleich nach der Stadt Richtung Emmen nach Inwil zu gelangen. Im Restaurant Kreuz wurden wir zum Mittagessen erwartet. Das Essen war sehr gut und alle wurden sicher satt. Nach dem Essen wurde die Nachmittag-Strecke bekannt gegeben. Die Fahrzeuge wurden teilweise ausgetauscht, so dass alle Teilnehmer die Gelegenheit hatten verschiedene Fahrzeugtypen zu fahren. Die Nachmittag Strecke führte uns durch über kurvige Strassen, kleinere Städte und Dörfer durch das Luzerner-Land wieder Richtung Burgdorf. Auf halber strecke erfolgte wiederum der Fahrerwechsel. Beim Fahrerwechsel wurde bemerkt, dass ein Fahrzeug fehlt. Ein Team hatte sich leicht verfahren. Per Natel wurden die zwei wieder auf den richtigen Weg geführt, so das am späteren Nachmittag alle zusammen in Burgdorf eintrafen. Zum Schluss wurden die Fahrzeuge aufgetankt, der Parkdienst erstellt und die Fahrzeuge aufkolloniert. Nach der Schlussbesprechung ging es noch ins Schützenhaus zu einem Bier.
 
Autor: HR Jenni