Besichtigung anstelle Stamm - 06.05.2008

Pünktlich konnte mit der Abfahrt des Oldtimer-Busses in Deitingen in die Uebung „Surprise“ gestartet werden. Via Autobahn und Hauptstrassen wurden nach einigen 
keltischen Lengen die ehemalige römische Garnison Petinesca erreicht, wo die direkt angereisten GMMS’ler zu uns stiessen. Nach kurzer Begrüssung durch den Gastgeber Sämi Heuer erfolgte mit der Verschiebung auf den Feldherrenhügel der Start in die Uebungsphase 1.
Nach dem Aussteigen wurde Mann/Frau schon vor die Wahl gestellt: Panzer besichtigen oder Apéro geniessen? Den meisten gelang es jedoch sehr schnell beides miteinander zu kombinieren. Nach kurzer Einweisung durch Sämi Heuer und unter Anleitung der 3 Fahrer bestiegen jeweils 4 GMMS’ler die zur Verfügung stehenden Panzer um anschliessend in den Genuss einer kleinen Rundfahrt inkl. Staubwolke zu kommen. Bei den nachfolgenden Besichtigungen in den Ausstellungsräumen hörte man das Herz des einen oder anderen Motorfahrers schneller schlagen, gab es doch, nebst den verschiedensten militärischen Fortbewegungsmittel von 2 über 4, 6 und 8 Rädern zum Ueberschalljäger Mirage III sowie der einen oder anderen zivilen Rarität, vieles zu bestaunen. Es war das eine oder andere „weisch no..“ zu hören. So viel militärische Nostalgie rief auch nach entsprechender Verpflegung. Und nach reichlich Suppe und Spatz konnte noch erfahren werden, wie es gelingt, eine Crèmeschnitte ohne herausquellende Crème zu verspeisen. Nach der Rückfahrt mit dem Car nach Deitingen fand diese interessante Besichtigung ihren Abschluss.
 
Autor: Finger Martin